Direkt zum Inhalt
  1. Angebotssuche
  2. CJD Christophorus Kindertagesstätte - Rostock

CJD Christophorus Kindertagesstätte - Rostock

In unserer Christophorus Kindertagesstätte im neuen Wohngebiet 'Alte Molkerei' am südlichen Stadtrand von Rostock haben wir Platz für 66 Kinder im Alter von 1 - 6. 

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Verbund

Standort

CJD in Rostock Röthsoll 3 18055 Rostock

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Wiebke Barten

Röthsoll 3 18055 Rostock

Beschreibung

Im Mittelpunkt unseres Betreuungskonzeptes steht die ganzheitliche kreative Entwicklung von Begabungen und Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten – mit gruppendifferenzierten Angeboten aus den Bereichen Bildkünstlerisches Gestalten, Darstellendes Spiel, Musikalisches Gestalten, Tanz und Bewegung, Sprachliches Gestalten/Fremdsprache (Englisch), Strategische Spiele (z.B. Schach), Digitale Medien/Computer kreativ, Entdecken – Erforschen – Erfinden.

Bei der Umsetzung der Kreativitätsförderungsangebote werden die Kinder angeregt und angeleitet, eigene Ideen zu erkennen, zu entwickeln und eigene Fähigkeiten zur Lösung von Problemen zu nutzen. Denn wir verstehen Kreativität als die Kompetenz für ein problemlösungsorientiertes Denken, Lernen und Handeln.

Wir fördern Eigenaktivität und Motivation. Wir schaffen den zeitlichen und räumlichen Rahmen, eine vertrauensvolle Umgebung, eine schöpferische Gruppenatmosphäre und Situationen, die kreatives Denken und Handeln erfordern. So findet nachhaltiges Lernen in kreativen Erfahrungsräumen statt. 

 

Unterstützung im schulischen Lernen 

Eine Besonderheit in unserer Kindertagesstätte stellt das besondere Augenmerk auf das letzte Kindergartenjahr dar. Die Vorschule ist ein besonderes Lernangebot für Kinder im letzten Kindergartenjahr. 

Das Konzept der Vorschule beruht zum einen auf die Erfordernisse aus dem KiföG und der Bildungskonzeption MV zum anderen auf Erfahrungen anderer Länder zur Gestaltung des Überganges in die Schule. Die Vorschule unserer Kita ist ein Kooperationsmodell zwischen der Kita und der CJD Christophorus Grundschule und dem CJD Christophorus  Hort, sowie allen ortsnahen freien und/oder öffentlichen Grundschulen und Horten. 

Die Kinder aus der Vorschule lernen so schon früh, den Schulalltag kennen, ohne ihn schon zu absolvieren. Begabungsorientierte Angebote in Zeiteinheiten stellen das Kind langsam auf den Schulalltag ein. Schon in den ersten Kitajahren erfahren unsere Kinder, dass sie im letzten Jahr, die „Großen“ sind und besonders gefördert werden. Mit diesem für die Kinder normalen Kitageschehen wechseln sie dann feierlich in die Vorschule. Ähnlich wie aus dem Übergang Krippe in den Kindergarten wird dieser Prozess von den Erzieher:innen moderiert.

 

Räume und Ausstattung

Durch die Gestaltung unserer Räume wollen wir den Kindern Sicherheit geben und Orientierung ermöglichen. Uns ist wichtig, dass Kinder in der Kita durch verschiedene Spielbereiche und -materialien Lernanregungen erhalten. Die Raumstruktur ermöglicht den Kindern verschiedene Perspektiven und Ausblicke.

Wir strukturieren unsere Räume durch verschiedene Funktionsbereiche, um den Kindern ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen entsprechend Gelegenheit für Aktivitäten zu geben. Die Räume schaffen Möglichkeiten zum Lernen und Spielen, allein oder in kleinen Gruppen, aber auch zum Rückzug. Mit den vorhandenen Materialien können die Kindern ihre Spiel- und Lernbereiche selbst gestalten.

Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Materialien soll vielfältige Erfahrungen ermöglichen und an die Interessen der Kinder anknüpfen. 

 

Verpflegung

Wir legen großen Wert darauf den Kindern eine vollwertige und ausgewogene Kost anzubieten. Jeden Morgen und am Nachmittag nehmen die Kinder in unserem Kinderrestaurant und in der Krippe (Krippenkinder) eine Mahlzeit zum Frühstück und zur Kaffeezeit ein, die täglich frisch in unserer Kindertagesstätte zubereitet wird. Die Zutaten werden von unserer Hauswirtschaftskraft ausgewählt. Am Buffet dürfen sich die Kinder die Speisen selbst auswählen, um sie dann am selbstgedeckten Tisch einzunehmen. Unsere Kinder sollen das Essen genießen dürfen und ganz nebenbei ein Grundverständnis für eine ausgewogene Ernährung erlangen. Im gemeinsamen Vorbereiten der Mahlzeiten wird den Kindern Verantwortung übertragen und Raum für Kreativität und Fantasie gegeben. Das gemeinsame Essen in einer entspannten Atmosphäre regt den Appetit an und trägt zu einer großen Tischkultur bei.

Mehr anzeigen

Möchten Sie das Angebot mit einer Spende unterstützen?

Jetzt spenden