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Kindertageseinrichtung „Abenteuerland" - Freiberg

In unserer Kindertageseinrichtung spielen, toben und lachen 363 Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren. Wir bieten Plätze im Bereich Krippe, Kindergarten, Hort der Grundschule und Hort der Förderschule.

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Verbund
Ort

CJD Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“ Franz-Kögler-Ring 137 09599 Freiberg

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Ihre Ansprechpersonen

Kristin Kimmer Leitung der Kindertageseinrichtung

Sarah Zürner Kita-Sozialpädagogin KINDER STÄRKEN 2.0

Beschreibung

Wir sehen, fordern und fördern jedes Kind in seiner Einmaligkeit mit einer Vielzahl von Ressourcen, um als Akteur seiner eigenen Entwicklung zu agieren. 

Unsere abwechslungsreichen Angebote sollen Kinder unterstützen, ihren Erfahrungshorizont zu erweitern. Zur Umsetzung ihrer Ideen stehen im „Abenteuerland" jede Menge Zeit, Raum und Materialien zur Verfügung. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind in seiner Eigenverantwortung und Selbstständigkeit wächst.  

Das erwartet Ihr Kind: 

  • Entdecken verschiedener Funktionsräume (beispielsweise Bewegungsraum, Atelier, Bauraum) 
  • Begleitung bei der Erledigung der Hausaufgaben 
  • Vielfältige Kreativangebote  
  • Forschen und Entdecken
  • Mittagsverpflegung durch Fremdanbieter 
  • Portfolioarbeit 
  • vielseitige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich 
  • Ausflüge und Ferienangebote (Sommercamp des Kindergartens, Ferienlager für Hortkinder) 
  • Intensive Elternarbeit 

Unsere CJD-Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“ steht für: 

  • eine aufgeschlossene Haltung gegenüber allen Menschen und Religionen, 
  • Wertevermittlung und Professionalität, 
  • Beteiligung/Partizipation, 
  • Stärken fördern 
  • ein sicheres Beziehungsangebot, 
  • Kontinuität des pädagogischen Handelns.

Elternarbeit ist uns ein zentrales Anliegen und eine wesentliche Grundlage für die gelungene Begleitung der Entwicklungsprozesse der Kinder. Ziel der Elternarbeit ist es, eine Erziehungspartnerschaft herzustellen, die durch das gemeinsame Streben nach einer gelingenden Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, Transparenz, Anerkennung der jeweiligen Kompetenzen und Wertschätzung definiert ist. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist Inklusion. Unabhängig von ihrem Unterstützungsbedarf werden alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten unterstützt und gefördert. Alle Kinder nehmen gleichberechtigt an allen Aktivitäten teil. Darüber hinaus gestalten wir interkulturelle und interreligiöse Prozesse und begleiten diese. 

Krippe

Im Bereich der Krippe orientieren wir uns an den „Grenzsteinen der Entwicklung“ sowie dem Kriterienkatalog nach K. Schlaaf-Kirschner „Der Beobachtungsbogen für Kinder unter 3“.  Die Aufnahme ist ab dem 1. Lebensjahr möglich. 

Wir bieten den Kindern: 

  • eine behutsame und individuelle Eingewöhnung
  • Struktur
  • Erkundung und Erforschung der Umwelt
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Rituale (z.B. Morgenkreis) 
  • altersübergreifende Angebote und Projekte und ein altersübergreifendes Zusammensein (Mischgruppe).

Kindergarten

Im Bereich des Kindergartens arbeiten wir nach dem situativen Ansatz. 

Wir bieten den Kindern: 

  • altershomogene Bezugsgruppen
  • Funktionsräume
  • viel Bewegung in der Natur
  • Erforschung, Entdeckung und Entwicklung der Persönlichkeit
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Unterstützung im Aufbau von sozialen Beziehungen und die Möglichkeit, diese selber zu gestalten 
  • im Vorschuljahr eine optimale Vorbereitung auf den Eintritt in die Schule

Hort

Im Bereich des Hortes der Grundschule arbeiten wir in offenen Strukturen nach dem situativen Ansatz und lassen die Kinder am Alltag partizipieren.

Wir bieten den Kindern: 

  • freie Gestaltung der Spielaktivtäten in den Funktionsräumen 
  • Förderung ihrer Selbstständigkeit und ihrer Eigenverantwortung
  • Zeit und Raum, um Hausaufgaben zu erledigen
  • hortinterne Projekte und Angebote (beispielsweise Kochen und Backen) 
  • die Befähigung, die schulfreie Zeit sinnvoll und aktiv zu nutzen (Übergang von Grundschule zu Mittelschule) 
  • eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung 

Im Bereich Ganztagsbetreuung (Hort der Förderschule „Käthe Kollwitz“) werden außerdem gemeinsam mit den Kindern: 

  • Alltagskompetenzen entwickelt, 
  • Entwicklungschancen durch Teilnahme an unseren Angeboten erweitert und gefördert, 
  • Alltagssituation trainiert, welche die Kinder fit für den Alltag und das Leben machen.

Unsere Aufnahmekapazitäten: 

  • 54 Krippenplätze inklusive 3 Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen (Bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Bezugsgruppensituation im Krippenbereich können auch jüngere Kinder aufgenommen werden.) 
  • 69 Kindergartenplätze inklusive 4 Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen  
  • 175 Hortplätze für Kinder der Grundschule, darin enthalten sind 10 Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen 
  • 65 Plätze für Schülerinnen und Schüler, welche das Förderzentrum besuchen

„KINDER STÄRKEN 2.0“

In unserer Kita wird das Projekt „KINDER STÄRKEN 2.0“ mit großem Engagement umgesetzt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder zu stärken und ihnen wichtige Lebenskompetenzen zu vermitteln. Durch vielfältige Aktivitäten und gezielte pädagogische Maßnahmen werden die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und gefördert.

Das Projekt „KINDER STÄRKEN 2.0“ wird durch die Sächsische Aufbaubank und den Freistaat Sachsen gefördert.


Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag: 6:00 – 17:00 Uhr 

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