Therapeutische Wohngruppen Habakuk und Zefania
Die Wohngruppen nutzen DBT-A als pädagogisch-therapeutisches Konzept, mit einem Betreuungsschlüssel von 1:0,9. Das Team bietet vielfältige Angebote und Erfahrungen an. Ziel ist es, Jugendlichen einen sicheren Ort zu bieten, um dysfunktionale Bewältigungsstrategien zu überwinden.
Details im Überblick
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Beschreibung
Das pädagogisch-therapeutische Konzept der Wohngruppen basiert auf der Dialektisch- Behavioralen Therapie für Adoleszente (DBT-A). Die Mitarbeiter sind entsprechend geschult und ausgebildet.
Die vier Jugendlichen der Wohngruppe Zefania und die sechs Jugendlichen der Wohngruppe Habakuk werden mit einem Betreuungsschlüssel von 1 : 0,9 betreut.
Um den Jugendlichen ein möglichst breites Spektrum an Angeboten und Erfahrungen zu bieten, setzt sich das Team aus pädagogisch-therapeutischen Mitarbeitern verschiedener Schwerpunkte zusammen.
Die psychiatrische Anbindung ist durch unsere Kooperation mit Dr. Holtkamp aus der DRK Fachklinik in Bad Neuenahr geboten. Eine verpflichtende externe Psychotherapie wird durch die Mitarbeiter*innen initiiert.
Mit unserem Konzept des sicheren Ortes bieten wir den Jugendlichen einen Rahmen, in dem sie sich mit ihren Problemen auseinandersetzen können und lernen, dysfunktionale Bewältigungsstrategien mit neuen, funktionalen Strategien zu überschreiben.
Weitere Informationen
Mädchen und junge Frauen ab der 14. Lebensjahr mit Schwierigkeiten im Bereich der Emotionsregulation, z.B.:
- Essstörungen,
- Persönlichkeitsstörungen,
- Depressionen,
- Angststörungen,
- usw
- Aktueller Drogenkonsum und Substanzabhängigkeit
- Psychosen / Schizophrenie
- Autismusspektrumsstörungen (ASS)
- Fremdaggressives Verhalten
- DBT-A Fertigkeitentraining 1x wöchentlich mit der hausinternen Psychologin
- Musiktherapie und Entspannungstraining mit einer internen Musiktherapeutin
- Expositionstraining bei situationsspezifischen Ängsten mit der hausinternen Psychologin
- Individuelle Angebote durch Pädagog*innen sowie Externe wie z.B. Sport, Kreativprogramm, lebenspraktische Fertigkeiten, Ernährungsberatung usw.
- Tägliches Reflektieren der eigenen Gefühle und Belastungen sowie Bewältigungsstrategien in Gesprächen mit den Pädagog*innen im Rahmen eines strukturierten Tagesprotokolls
- Tiergestützte Angebote wie externe Reittherapie und gruppeninterner Kontakt mit Hunden
- Drei gemeinsame Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten
- Erledigung hauswirtschaftlicher Gruppendienste
- Schulbesuch oder Teilnahme an der maßnahmeninternen individuellen Lernförderung durch eine lerntherapeutisch ausgebildete Lehrerin bzw. Teilnahme an Praktika, Ausbildung oder berufsvorbereitenden Maßnahmen
- Teilnahme an unterschiedlichen Modulen (s.o.)
- Individuelle Freizeitgestaltung und Gruppenangebote