Direkt zum Inhalt
Begabungsdiagnostik und Beratung

Unsere Psychologische Beratungsstelle

  1. Psychologische Beratungsstelle Braunschweig

Die Beratungsstelle im CJD Braunschweig ist eine unabhängige Stelle für Begabungsdiagnostik und Schullaufbahnberatung. 

Unser Angebot setzt da an, wo im (vor-) schulischen Bereich Fragestellungen rund um die Themen Persönlichkeit und/oder Begabung entstanden sind: 

z. B. 

  • Höhe und Struktur der Begabung 
  • Lernprobleme
  • Überspringen einer Jahrgangsstufe
  • vorzeitige Einschulung
  • Fördermöglichkeiten
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Over- und Underachievement

Es richtet sich an Familien im engeren und weiteren Umkreis, unabhängig davon, ob eine Verbindung zu einer Schule des CJD Braunschweig besteht oder nicht. 

In einem telefonischen Erstgespräch versuchen wir Ihr Anliegen und Ihre Fragen genau zu erfassen. Anschließend kann entschieden werden, ob eine Begabungsdiagnostik Ihrem Anliegen entgegenkommt. 

Für eine erste Einschätzung Ihrer Anfrage und zur Aufnahme Ihrer Kontaktdaten verwenden Sie bitte das untenstehende Formular.

 

Mehr anzeigen

Wir bieten 

  • schulunabhängige Einzeldiagnostik zur Begabung und Schullaufbahnberatung für Familien mit Kindern ab ca. 5 Jahren an (u. a. zur Abklärung einer evtl. vorliegenden Hochbegabung) 
  • Diagnostik und ggf. Behandlung von Teilleistungsschwächen als mögliche Ursache bei Lern- und Verhaltensproblemen 
Mehr anzeigen

Unser Angebot 

Die folgenden Angebote richten sich an alle, die sich mit Fragen zum Thema Begabung, besonders auch Hochbegabung beschäftigen, wie z.B. Schülerinnen und Schüler, Eltern, pädagogische, psychologische und medizinische Fachkräfte: 

  • telefonisches Erstgespräch zur Problem- und Auftragsklärung -->35 Euro 
    (obligatorisch für Begabungs- oder TLS-Diagnostik, die Kosten werden auf eine ggf. im Anschluss vereinbarte Begabungsdiagnostik angerechnet) 
  • Individuelle testpsychologische Untersuchung bestehend aus: Diagnostik, Beratung, Gutachten --> 395 Euro (inkl. telefonische Auftragsklärung, s. o.) 
  • Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung --> 90 Euro 

Kontaktformular zur Aufnahme der Daten für Ihre Anfrage an die Psychologische Beratungsstelle des CJD Braunschweig

Ich habe Interesse an einer telefonischen Beratung durch die Psychologin (kostenpflichtig, 20-30 Min.)

Ich habe Interesse an einer telefonischen Beratung

Ich habe Interesse an einer psychologischen Testung und/oder Schullaufbahnberatung (kostenpflichtig)

Ich habe Interesse an einer psychologischen Testung und/oder Schullaufbahnberatung

Liegt für Ihr Kind bereits ein Test vor oder wurde Ihr Kind bereits psychologisch getestet?

Psychologische Testung

Falls ja, in welchem Jahr fand die Testung statt?

Besteht Interesse an der Aufnahme Ihres Kindes an einer der Braunschweiger CJD-Schulen (Grundschule, Gymnasium, englisch-sprachige International School)?

Interesse an Schulaufnahme

Mit Eingang Ihrer Anfrage wird sich das Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle mit Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten in Verbindung setzen, um einen Termin mit unserer Psychologin zu verabreden.

Hiermit willige ich ein, dass die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet und genutzt werden können, um mich zu kontaktieren und die Anfrage zu bearbeiten. Im Nachgang werden die Daten gelöscht. Meine Einwilligung zur Nutzung meiner Daten kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bitte lassen Sie uns den Widerruf per Mail zukommen: datenschutz [at] cjd.de (datenschutz[at]cjd[dot]de). Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Häufige Fragen 

Hochbegabung ist eine Disposition, eine Anlage zu außergewöhnlichen Leistungen. Sie ist jedoch nicht gleich zu setzen mit der Leistung selbst. In welchem Maße ein Kind seine Begabung in Leistung umsetzen kann, ist abhängig von der Wechselwirkung zwischen der Persönlichkeit des Kindes und seinem persönlichen Umfeld. Um Begabung in entsprechende Leistung umzusetzen, brauchen Kinder und Jugendliche Ausdauer, Interesse, Lernfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft sowie Unterstützung und angemessene Forderung durch ihre häusliche und schulische Umwelt. 

 

Mehr anzeigen

Falls eine Begabungsdiagnostik verabredet wurde, beginnen wir den Tag der Untersuchung mit einem kurzen Vorgespräch, das dem persönlichen Kennenlernen und dem Erfassen weiterer Informationen dient. Zudem soll dem Kind Gelegenheit geben werden, sich in der unbekannten Situation zurecht zu finden. Die Untersuchung besteht aus diagnostischen Verfahren zur Messung der intellektuellen Leistungsfähigkeit. Manchmal ist der Einsatz weiterer Verfahren sinnvoll, um z.B. Schwierigkeiten im Arbeitsverhalten oder der Motivation aufzudecken. Im Anschluss folgt ein Auswertungs- und Beratungsgespräch, in dem wir Ihre Fragen anhand der vorliegenden Ergebnisse besprechen. Über die Ergebnisse der Untersuchung und der Beratung erhalten Sie ein schriftliches psychologisches Gutachten.  

  

Mehr anzeigen

Wir beziehen uns hier auf ein Konzept von Dr. Brigitte Sindelar (Wien), nach dem ungleich aus entwickelte Teilleistungen die Ursache für Lern- und/oder Verhaltens-Probleme sein können. Lern- und Verhaltensstörungen von Kindern machen ihnen selbst oft Probleme und den Eltern große Sorgen. Die Ursachen sind vielfältig und nicht immer einfach zu erkennen.
Lange nicht die einzige, aber eine häufige Ursache für solche Probleme ist ein Ungleichgewicht in der Entwicklung grundlegender Teilleistungen der Informations­verarbeitung.

Im Verlauf der kindlichen Entwicklung werden u.a. Teilleistungen im Bereich der taktilen, visuellen und akustischen Wahrnehmung ausgebildet, die für eine angemessene Informationsverarbeitung benötigt werden. Wenn eine oder mehrere dieser Teilleistungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichend mit entwickelt wurde, so kann das zu Problemen der Informationsverarbeitung führen, die sich nach außen in Lern- und Verhaltensproblemen zeigen, wie z.B.: 

  • Legasthenie 
  • Dyskalkulie 
  • Unruhe 
  • Ablenkbarkeit 
  • Konzentrationsschwierigkeiten. 

Durch individuelle Diagnostik und ein gezieltes Training der zu wenig entwickelten Teilleistung kann die Problematik oft wesentlich gebessert werden.

Mehr anzeigen