Kompetenzanalyse Profil AC
Die Kompetenzanalyse Profil AC wird in Schulen und bei Bildungsträgern zur Unterstützung der beruflichen Orientierung und individuellen Förderung eingesetzt. Das erprobte und bewährte Assessment-Center-Verfahren dient der Ermittlung individueller überfachlicher, fachlicher und berufsbezogener Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen von Jugendlichen und Erwachsenen. Damit werden die Entwicklungspotenziale der Teilnehmenden visualisiert.
Mit über 300.000 Verfahrensdurchführungen ist die Kompetenzanalyse Profil AC eines der meist eingesetzten Potenzialanalyseverfahren in Deutschland und wird bundesweit eingesetzt.
Das Verfahren eignet sich für Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse, für Jugendliche und junge Erwachsene in der Berufsorientierung und in der Erwachsenenbildung.
Das Verfahren wurde mit Hilfe von Experten erstellt und orientiert sich eng am Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife der Bundesagentur für Arbeit sowie den Erkenntnissen aus dem 3-jährigen Projekt Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Robert-Bosch-Straße 2 77656 Offenburg
Kooperationspartner MTO
Die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH mit Sitz in Tübingen ist ein unabhängiges, wissenschaftlich arbeitendes Forschungs- und Beratungsunternehmen. Seit 1994 beraten wir Großunternehmen, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen und Stiftungen in Deutschland und Europa. Bis heute haben wir mehr als 800 Entwicklungs- und Evaluationsprojekte erfolgreich realisiert.
Weitere Infos unter www.mto.de/bildung
Referenzen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg wurde die Kompetenzanalyse Profil AC für die folgenden Schularten entwickelt:
Gemeinschaftsschulen
- Realschulen
- Haupt- und Werkrealschulen sowie Sonderschulen
- Berufliche Schulen
- Zweijährige Berufsfachschulen
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wurde das Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC Sachsen für sächsische Oberschulen entwickelt.
Niedersächsisches Kultusministerium
Im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums wurde das Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen für Hauptschulen, Realschulen, entsprechende Zweige der Kooperativen Gesamtschulen, Oberschulen und Förderschulen Lernen entwickelt.
Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Im Auftrag des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz wurde das Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz für rheinland-pfälzische Schulen mit Bildungsgang Berufsreife entwickelt.