CJD Christophorusschule Weißenfels - Staatlich anerkannte Ersatzschule Förderschule mit Ausgleichsklassen
Die CJD Christophorusschule Förderschule mit Ausgleichsklassen Weißenfels geht auf Schüler*innen mit wesentlich abweichenden Verhaltensauffälligkeiten ein.
Details im Überblick
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Ihre Ansprechpersonen
Südring 129 06667 Weißenfels
Südring 129 06667 Weißenfels
Beschreibung
Die CJD Christophorusschule Weißenfels, Förderschule mit Ausgleichsklassen, berücksichtigt in ihrem Bildungs- und Erziehungsprozess die Bedürfnisse der Schüler*innen mit wesentlich abweichenden Verhaltens- oder sozial-emotionalen Reaktionen.
Über einen ganzheitlichen und systematischen Ansatz, durch einen strukturierten Tagesrhythmus, Beratung, Diagnostik, integrative Betreuung und gegebenenfalls therapeutische Hilfen wird den Förderbedarfen der Schüler*innen entsprochen.
Unsere Mitarbeitenden fördern und beschulen nach der Methode der Kompensationspädagogik, die die Vernetzung von Erkenntnissen der Verhaltensbiologie – Gemeinschaftserziehung – Erlebnispädagogik – Berufsfrühorientierung als Schwerpunkte in einer erfolgreichen Bildungsarbeit beinhaltet.
Die Förderschule arbeitet nach den Lehrplänen der Grundschule und der Sekundarschule, auf deren Grundlage Förder- und Entwicklungspläne, sowie ein schuleigener Lehrplan erstellt werden. Unsere Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss bzw. den qualifizierten Hauptschulabschluss zu erreichen.
Unsere Förderschule mit Ausgleichsklassen kümmert sich insbesondere um die Schüler*innen, die wegen ihrer Handicaps im Regelschulsystem nicht adäquat beschult und betreut werden können. Es werden die Schuljahrgänge im Grund- und Sekundarschulbereich beschult.
Durch intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, den Sorgeberechtigten, sowie den zuständigen Einrichtungen und Ämtern wird eine langfristige, positive Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen in allen Förderbedarfen abgesichert. Die Beförderung der Schüler*innen mit dem Taxi oder Bus wird durch den Burgenlandkreis abgewickelt.
Unsere Angebote
Arbeit in Lernbüros (Lernbüro Mathematik, allgemeines Lernbüro)
- werden von der 3. bis zur 8. Klasse durchgeführt
- gelernt wird selbstorganisiert in 3 Niveaustufen, um den individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen gerecht zu werden
- im allg. Lernbüro erfolgt Lernen fächerübergreifend
Arbeit in Lernwerkstatt
- wird von der 5. bis zur 7. Klasse durchgeführt
- beinhaltet handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen unter einem geschichtlichen Oberthema
- Ziel ist Erstellung von Handlungsprodukten als konkrete Ergebnisse des Lernens und Arbeitens in
- Form von Modellen, Plakaten, selbsterstellten Videos usw. zur Präsentation
Projekt „Apfel-Latein“
- wird initiiert durch Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e.V.
- richtet sich an Schüler der 2. bis 4. Klasse
- Ziel ist es, Kindern auf spielerische Art und Weise Kenntnisse zu ausgewogener Ernährung, Bewegung und Stressabbau zu vermitteln
- ist in Unterrichtsalltag in Form von Apfel-Latein-Stunden, gesundem Frühstück und thematischen Projekttagen integriert
Schulgarten und „GemüseAckerdemie“
- „GemüseAckerdemie“ ist Bildungsprogramm, welches Schulen beim Anlegen und Gestalten eines Schulgartens unterstützt
- Arbeit im Schulgarten fest im Schulleben integriert
- Ernte wird zum Apfellateinfrühstück oder in der Hauswirtschaft verarbeitet
- Kinder lernen so, woher das Essen auf den Tisch kommt
- Schulgarten hat Barfußweg, der in Pausengestaltung einbezogen wird
Heidelberger Ballschule
- Sportartenübergreifens Ballspielkonzept
- Zur Vermittlung sporttechnischer und –taktischer Basisfertigkeiten
Angebote von Arbeitsgemeinschaften
- „Grüner Daumen“, „Teufelsküche“, „Leseratten“, „Handmade with Love“, Karate und Bewegungsspiele, „Schachmatt und du bist raus“ usw.
Des weiteren stehen zur Verfügung:
- Englisch (wird bei uns ab der 3. Klasse angeboten)
- Gitarrenunterricht
- Theaterprojekt
- Schülerzeitung „Papier-Piraten“