Direkt zum Inhalt

Die neue CJD Intranet-App

  1. CJD Intranet-App installieren

Wie installiere ich die CJD Intranet-App?

Jetzt ist es möglich, auch von unterwegs das Intranet des CJD zu nutzen. Unsere neue coole Intranet-App für Ihr Smartphone ist endlich da. Finden Sie heraus, wie Sie die neue Intranet App auf Ihrem Dienst- oder Privathandy installieren können.

Jetzt herunterladen!

Download im Google Playstore

Download im Apple AppStore (iPhone)


Sie benötigen Unterstützung?

Mitarbeitendensprechstunde

Sie möchten mehr über das neue CJD Intranet und die dazugehörige App erfahren? Dann kommen Sie doch gerne zu unserer Mitarbeitendensprechstunde am 20.09.23 von 14:00 bis 15:00 Uhr. Gemeinsam blicken wir auf die Möglichkeiten und nehmen gerne Ihr Feedback und Ihre Anregungen auf. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch. 

Sie möchten am 13.09.23 teilnehmen? Klicken Sie an diesem Tag einfach auf "Jetzt teilnehmen". 

Hilfe bei der Installation

Schreiben Sie uns eine Mail an intranet [at] cjd.de (intranet[at]cjd[dot]de) . Wir kommen dann direkt auf Sie zu.


FAQs zum Intranet

Was ist das neue CJD Intranet überhaupt?

Das neue CJD Intranet ist seit 01.02.2023 für alle Mitarbeitenden im CJD verfügbar. Der interessante Start in den Tag, die informative Recherche nach den neuesten Angeboten für Mitarbeitende oder die freudige Suche nach den richtigen Ansprechpartnern? Das Intranet möchte drei Säulen bedienen:

  • Information & Service
  • Neuigkeiten und
  • Vernetzung

Wir setzen auf einen guten Mix aus Neuigkeiten und Informationen. Bundesweit und auch regional den einzelnen Verbund betreffend. Zu Beginn wird jeder Verbund seine eigene kleine Seite im Intranet haben, die wir in der nächsten Zeit deutlich ausbauen werden. 

​Schön, dass Sie dabei sind!

Wie können CJD Mitarbeitende auf das Intranet zugreifen?
  • Auf das neue Intranet können alle CJD Mitarbeitende mit einer Microsoft 365-Lizenz zugreifen.
  • Möglich ist dies via Desktop-PC, Laptop (müssen CJD-Geräte sein) und alle mobilen Endgeräte.
  • Die CJD App für private und dienstlich genutzte Smartphones können Mitarbeitende im Google Playstore und im Apple AppStore herunterladen (LINK ergänzen)
  • Der Zugriff ist bei Desktop-PCs und Laptops nur über den Browser "Microsoft Edge" möglich.
  • Der Zugriff mit einem privaten Desktop-PC oder Laptop ist nicht möglich. Private Smartphones und Diensthandys können aber benutzt werden.
Warum brauchen wir ein Intranet?

Die alten internen Systeme CIP und EIP stammen aus dem Jahr 2004. Sie sind veraltet und das Programm wird nicht mehr erweitert. So gibt es gerade kein Medium innerhalb des CJD, das alle Mitarbeitenden verbinden kann. 

Mit dem neuen Intranet sollen alle CJD Mitarbeitende die Möglichkeit haben, sich über Neuigkeiten im CJD zu informieren und für ihre Arbeit wichtige Informationen zu finden. Da die Mehrheit der Mitarbeitenden im CJD nicht an einem Schreibtisch mit Computer arbeitet, können mit den beiden Versionen Computer oder Smartphone nahezu alle Mitarbeitenden auf das Intranet zugreifen. 

Da die Arbeit im CJD immer digitaler wird und immer mehr Systeme umfasst, soll das neue Intranet einen Ort bieten, der Mitarbeitende zu den Informationen führt, die sie brauchen. 

Das CJD ist ein bundesweiter Träger mit 10.500 Mitarbeitenden an 380 Standorten. Das Intranet soll eine Basis bieten, voneinander zu wissen und sich zu vernetzen. So bildet das neue CJD Intranet den Slogan des CJD "Das Zusammen wirkt" digital ab.

Welche Vorteile bietet Ihnen das Intranet?

Die CJD Mitarbeitenden können selbstständig und zeitnah Informationen und Serviceangebote wie Formulare finden. Für Fragen können sie die passenden Ansprechpartner finden. 

Mitarbeitende, die an ähnlichen Themen arbeiten, können gefunden werden (gleicher Fachbereich, anderer Standort/Verbund). Angebote zu Fort- und Weiterbildung, interner Stellenmarkt, Führungskräfte-Programme, Nothilfestiftung, Corporate Benefits – das sind weitere Highlights des Intranets.

Zum CJD-Insider werden: Eigene Fragen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Intranets einbringen – das ist jetzt erwünscht!

Hilfestellung bei Zugriffs-Problemen

Bitte greifen Sie auf das CJD Intranet ausschließlich mit dem Browser “Microsoft Edge” und einem CJD-Gerät zu (ausgenommen sind private Smartphones). Aufgrund von IT-Sicherheitsrichtlinien ist der Zugriff mit anderen Browsern wie Firefox oder Google Chrome nicht möglich.

Wichtig: Damit Sie auf die Seite zugreifen können, benötigen Sie eine Microsoft 365-Lizenz und müssen sich ggf. beim ersten Zugriff mit Ihren CJD-Zugangsdaten anmelden. Falls eine Multi-Faktor-Authentifizierung von Ihnen abgefragt wird, folgen Sie bitte folgendem Link zu einem Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=N1V3HL8XDEU

Trotz der Multi-Faktor-Authentifizierung kann es sein, dass Sie beim Aufrufen des Intranets folgende Fehlermeldung erhalten: "Da hat etwas nicht geklappt". Sind Sie von diesem Fehler betroffen, bietet Ihnen dieses Video einige Hilfestellungen: https://www.youtube.com/watch?v=joKR9O6aLms. Bitte löschen Sie Ihre Browserdaten nach Synchronisierung Ihres Profils, sollte das Problem danach immer noch bestehen (hier gibt es eine kleine Anleitung dazu).

Sollten Sie darüber hinaus Probleme beim Zugriff oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an intranet [at] cjd.de (intranet[at]cjd[dot]de). Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.