Digi-Scout - Pirmasens
Unterstützung bei Online-Anträgen, e-Services, Online-Bewerbung im Jobcenter Pirmasens
Details im Überblick
Angebotsart | |
Zielgruppe | |
Rechtsgrundlage(n) | |
Kostenübernahme | |
Verbund |
Ihre Ansprechpersonen
Beschreibung
Der Digi-Scout ist ein Angebot an Menschen, die Bürgergeld beantragen möchten oder dies bereits beziehen.
Der Digi-Scout unterstützt Sie dabei Ihre digitalen Grundkompetenzen zu erweitern, Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Medien abzubauen und alle Angebote und den digitalen Service des Jobcenters zu nutzen und anzuwenden.
Der Digi-Scout bietet Ihnen:
Einzelberatung und Unterstützung bei der Nutzung der e-Services des Jobcenters, wie bspw.
- Bürgergeld online beantragen
- Weiterbewilligungsanträge stellen
- Termine beim Jobcenter buchen
- Einstiegsgeld beantragen
- Postfachservice des Jobcenters nutzen
- Dokumentenupload
- Portal Karriere und Weiterbildung zur Online-Stellen- und Weiterbildungsrecherche
- Online-Bewerbungsmanagement des Jobcenters
- Vermittlungsbudget online beantragen
- dem Jobcenter Veränderungen mitteilen
- Ortsabwesenheit beantragen
Kleingruppenworkshops jeden Freitag von 9:00 bis 11:00 Uhr
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Handy, Tablet oder Ihrem PC zu Hause
- Online-Formulare ausfüllen,
- Dokumente vorbereiten,
- diese an das Jobcenter übermitteln (hochladen),
- sich online bewerben
und vieles mehr.
Ihr Anliegen ist hier nicht dabei? Sprechen Sie uns einfach an!
Offene Sprechstunde
Montags von 13:00 bis 16:00 Uhr können Sie ohne Terminvereinbarung vorbeikommen.
Sie finden mich im 1. OG, Zimmer 151.
Weitere Termine können Sie telefonisch
vereinbaren.
Das Projekt „Digi-Scout“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und durch das Jobcenter Pirmasens gefördert.