Wir sind ein christlich orientiertes Haus, ein Haus voller Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung, ein Haus voller Leben und Fröhlichkeit, ein Haus
der Begegnung und Integration, in dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam spielen, lachen und lernen.
Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Uns ist es ein Anliegen, Eltern mit ihren Bedürfnissen, unterschiedlichsten Lebensverhältnissen und Interessen ernst zu nehmen. Dies spiegelt sich in den vielfältigen Angeboten der Elternarbeit in unserer Kindertagesstätte wider.
In unserer Einrichtung gibt es die blaue, gelbe und grüne Gruppe. Jede Gruppe hat einen Nebenraum zum Spielen für die Kinder. Ebenso gibt es 2 Schlafräume, die angrenzend an den Gruppenräumen sind. In einer Turnhalle können wir täglich dem Bewegungsbedarf der Kinder gerecht werden. Außerdem besteht dort die Möglichkeit durch eine mobile Trennwand einen Differenzierungsraum zu schaffen.
Die Einrichtung unserer Räumlichkeiten orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Alter der Kinder. Die einzelnen Funktionsbereiche in jeder Gruppe sollen den Kindern Zeit und Raum für Körper- und Bewegungserfahrungen, sowie aber auch die Möglichkeit zur Ruhe und Entspannung bieten.
Wir haben zwei Etagen die zum einen durch eine große Treppe und zum anderen durch einen Aufzug verbunden werden. Auf jeder Etage befinden sich ein Waschraum mit kindgerechten Toiletten und ein Wickelbereich mit Duschwanne.
Unser großzügiger Spielplatz bietet die Möglichkeit im Sand zu spielen, mit Fahrzeugen zu fahren, zu rutschen, zu schaukeln, Fußball zu spielen und zu toben. Durch die ruhige und zentrale Lage haben wir die Möglichkeit, mit den Kindern Spaziergänge zu machen und so z.B. den Bürgerpark oder aber auch den Ortskern schnell zu erreichen.
Wir fördern in unserer Pädagogik ganzheitlich die Entwicklung verschiedener Bildungsbereiche. Grundlage unserer Bildungsarbeit ist die individuelle Begleitung. Wir begegnen jedem Kind auf Augenhöhe und helfen ihm, ausgehend von seinen Stärken, seinen eigenen Weg zu gehen. Das CJD Bildungsverständnis schaut auf den Menschen in seinen vier Bezügen und formuliert deshalb vier Elemente der Bildungsarbeit. Ausgehend vom christlichen Menschenbild wird jedes Kind so angenommen, wie es ist. Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit an individuellen Bildungs- und Lerngeschichten des einzelnen Kindes und berücksichtigen andererseits die Bedürfnisse der gesamten Kindergruppe. Grundlegend hierfür ist die Annahme der Kinder als Persönlichkeiten mit ihrer persönlichen Biografie, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen.
Dementsprechend sind folgende wichtige pädagogische Grundsätze handlungsleitend für uns:
Kinder sind Selbstgestalter des Lernens, sie sind „aktive Lerner“
Kinder lernen in sozialen Zusammenhängen
Kinder lernen im Spiel, Spiel ist Lernen
Kinder lernen durch Mitmachen und Mitverantwortung (Partizipation). Emotionale Sicherheit und Zuwendung bieten die Basis für kindliche Lernprozesse und den Aufbau eines positiven Selbstbildes
Jedes Kind hat ein Recht auf seine Einzigartigkeit
In der täglichen Arbeit nutzen wir verschiedene Auszüge aus pädagogischen Handlungskonzepten in einem guten Mischverhältnis. So werden beispielsweise Elemente aus der Montessori-, Reggio-, Freinet- und Waldorfpädagogik genauso einbezogen wie Elemente aus dem Situationsansatz. Ebenso orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an den Richtlinien des Kinderbildungsgesetzes.
Brookweg 22 49509 Recke
Am Oespeler Dorney 41-65 44149 Dortmund